Am 13.12. fanden die letzten Stunden im Jahr 2024 des MINT-Unterrichts an der MS Aschbach statt. Die HTL-Waidhofen kam mit neuen Aufgaben, und den interessierten Schülerinnen und Schülern wurden Fahr-Roboter und Mikrocontroller-Steuerungen nähergebracht. Parallel dazu beschäftigte sich die zweite Gruppe mit der Beschaltung und dem Programmieren von Mikrokontrollern.
Der Bau der autonom fahrenden Mindstorms wurde unter Anleitung schnell gemeistert. 🚗 Im nächsten Schritt durften die motivierten MINT-TechnikerInnen ihr erstes Programm selbst entwickeln und testen. Alle Aufgabenstellungen wurden rasch und selbstständig durchgeführt. Für Rückfragen stand das HTL-Team jederzeit zur Verfügung.
Auch beim Lösen der Aufgaben mit einem Mikrocontroller zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr Können. Das Blinklicht wurde erfolgreich realisiert. 🚥 Lauflichter waren die nächste Stufe beim Verdrahten und Programmieren. Nach kurzer Anleitung waren diese schnell aufgebaut und durften „fleißig“ blinken.💡
Das Kalenderjahr 2024 wurde von allen TeilnehmerInnen der MS-Aschbach voller Begeisterung abgeschlossen. Im nächsten Jahr 2025 geht es mit neuem Elan weiter, und die Jungtechnikerinnen und Jungtechniker werden wieder neues aus der Technik kennen lernen.